Tobias Zettelmeier

Tobias Zettelmeier

Geschäftsführer | Künstlerische Leitung

Tobias Zettelmeier bildet das Rückgrat des Ensembles bühnenpolka. Sowohl die Geschäftsführung, sowie die künstlerische Leitung hat er inne und erspinnt immer wieder neue Ideen für die Improszene. Seine fundierten Studienabschlüsse sowohl in der Sozialen Arbeit, wie auch in der Theaterwissenschaft schaffen den professionellen Rahmen dafür.
Seit 2016 übernimmt er zudem die Organisation des ersten Improfestivals in München, der Improvember, um den Standort München als Imprometropole weiter zu stärken. Tobi liebt es in der Welt unterwegs zu sein und seine skurrilen Figuren mit wahnwitzigen Geschichten zu spicken oder mit seinen Workshops neue Impulse zu setzen und Menschen zu begeistern.

Christl Sittenauer

Christl Sittenauer

Schauspielerin | Workshopleitung

„Raus auf die Bühne, rein ins Vergnügen!“ Ob 500 Leute oder 5, da macht sie keinen Unterschied und gibt und macht nahezu alles. Sie ist Schauspielerin, Improvisateurin, Sängerin und Moderatorin. Gibt Workshops, macht Musikkabarett und hält sogar Vorlesungen in Architektur und Bauphysik. Christl liebt Geschichten und liebt es, sie zusammen mit anderen Künstlern auf die Bühne zu zaubern und das Publikum dazu zu bringen, mitzufiebern, ob die Prinzessin nun den Prinz nimmt oder doch als Superheld die Welt rettet. Sie spielt Impro wann immer man sie lässt!
Nach Gastspielen in ganz Europa tourt sie gerne durch die Metropolen und verzaubert ihr Publikum mit tiefgängigen und komplexen Geschichten. Neben ihren laufenden Projekten, arbeitet sie als Trainerin für diverse Improgruppen und liebt sie es Veranstaltungen zu moderieren und Menschen an einem roten Faden durch den Abend zu führen.

Sophie Meinecke

Sophie Meinecke

Schauspielerin

Die Deutsch-Französin wurde  in der bayerischen Hauptstadt geboren und fühlte sich stets dem Theater verbunden. Sie ist ausgebildete Kommunikationswissenschaftlerin doch vernachlässigte sie während des Studiums niemals ihre Leidenschaft zum Spiel. Auch während ihrer Aufenthalte in Mexico City, wo sie studierte und arbeitete, spielte Sophie Meinecke Theater. Nach zahlreichen Theaterproduktionen im Festspielhaus, sowie im Belacqua Theater in Wasserburg und auf der Studiobühne der LMU in München, beschloss sie, sich voll und ganz der Schauspielkunst zu widmen und studierte von 2010 bis 2013 an der Neuen Münchner Schauspielschule. Während der Ausbildung spielte sie weiterhin am Belacqua sowie am a.gon Theater. Das Improvisationstheater bietet ihr die Möglichkeit, ihrer Fantasie sowie ihrem derben Humor, der bei Bühnenpolka dank ihr nicht zu kurz kommt, freien Lauf zu lassen.

Adrian Klein

Adrian Klein

Schauspieler | Workshopleitung

Sein Herz schlägt für die Bühne! Als Kind wollte er Kabarettist werden und Leute zum Lachen bringen, mit Sechzehn träumte er von einer Karriere als Schlagzeuger. Als er 2006 sein Fachabitur abschloss wurde er erstmal Tänzer und später auch Musiker und Moderator im Münchner Hofbräuhaus. Bis zu Zwanzig Auftritte im Monat absolvierte er in den folgenden vier Jahren und erlangte dadurch reichlich Bühnenerfahrung. Von 2010 bis 2015 studierte er Jazz Drums in Nürnberg, wurde Vater und begann mit Improvisationstheater, eine Leidenschaft die ihn voll und ganz erfüllt. Als gefragter Entertainer und Musiker ist er weltweit gebucht. Engagements führen ihn unter anderem nach Japan, USA, Singapur, China, Malaysia, Philippinen und Litauen. Bei Bühnenpolka findet er den Flow, tolle Schauspieler und Humor von dem er schon als Kind geträumt hat.

Markus Sedelmaier

Markus Sedelmaier

Schauspieler

Nach ersten Erfahrungen mit Improvisationstheater hat der gebürtige Augsburger 2003 erst einmal eine Ausbildung zum Clown absolviert und improvisiert sich seitdem als Klinikclown durch Krankenzimmer und Kliniken. Er ist ausgebildeter Logopäde, hat aber seine Leidenschaft für das Improvisationstheater nie verloren.  Seit 2017 unterrichtet er zudem an der, von ihm gegründeten, Antiheldenakademie – einer Schule für Clowns in Augsburg. Der Spaß steht für ihn beim Spielen im Vordergrund und als neuestes Mitglied der bühnenpolka freut er sich (auch ohne rote Nase) auf verrückte Geschichten und lebendige Szenen.


Lukas Maier

Lukas Maier

Musik | Piano

Er ist 21 Jahre jung, dem oberbayerischen Dorf Haag a.d. Amper Nähe Freising entsprungen, bereichert als Musiker und Showopener seit der Gründung Bühnenpolka’s etliche Improshows durch sein Klavierspiel. Lukas lernt seit 14 Jahren Klavier, hat im Alter von 15 Jahren sein erstes selbstkomponiertes Musical auf die Bühne gebracht und bereits unzählige Kompositionen und Arrangements u.a. für Popmessen, für die Kleinkunstbühne, für Jazzchöre und Bands unterschiedlicher Besetzung etc. verfasst. Auf sich aufmerksam macht der Student der Musikhochschule München außerdem u.a. durch sein Mitwirken bei den Kabarettprogrammen “David meets Kreisler” oder “S&M”, sein Chorleitertätigkeiten am Camerloher-Gymnasium Freising oder durch die musikalische Begleitung vieler Ensembles, Chöre, Bands oder Solisten am Klavier. 1.Platz des Jugendkulturpreises der Stadt Freising 2013

Georgi Ialamas

Georgi Ialamas

Musik | Beatbox

In der Mitte Bulgariens oder wie die Bulgaren es selbst bezeichnen, im „Zentrum des Universums“, kommt 1990 Georgi Gialamas aka. „Yalamassive“ aka „Rammon“ in Stara Zagora zur Welt.
Jahre später wird die Stadt auch zum Geburtsort seiner zukünftigen Leidenschaft und Berufung: dem Beatboxen. Als 14-jähriger sieht er hier zum ersten Mal Live-Beatboxer und will fortan auch selbst nur mit Hilfe seines Körpers die verschiedensten Musikstile interpretieren. Nur drei Jahre später erreicht er auf der bulgarischen Beatbox-Meisterschaft den 2. Platz. Mit 18 wird er bulgarischer Meister. Die Weltmeisterschaft in Berlin bringt ihn in Berührung mit der Beatboxszene in Deutschland, was ihn dazu beflügelt, künftig in Deutschland zu studieren und weiter Musik zu machen. Neben seinem Psychologiestudium an der LMU München arbeitet er heute an Musikprojekten mit Tralalla, Sarah Sophie und Stray Colors. Seit 2014 bereichert er als lebende Soundmaschine und festes Ensemblemitglied die Improshows von Bühnenpolka.